Die Freiwillige Feuerwehr Immenstedt besteht seit 1889 und sichert seitdem den Brandschutz und leistet Hilfe im Bereich der Gemeinde Immenstedt.

Wir haben zurzeit ca. 40 aktive Mitglieder sowie eine Ehrenabteilung. Für den Einsatzfall steht uns ein LF10 zur Verfügung, dies befindet sich seit 2018 in unserer Wehr. Es ist zwar schon etwas betagt, wurde aber komplett überarbeitet und befindet sich auf einem sehr guten technischen Stand.

Freiwillige Feuerwehr Immenstedt Löschfahrzeug

Heutzutage ist das Feuer unverändert Aufgabe der Feuerwehr, aber es sind neue Aufgabenbereiche hinzugekommen. Tierrettung war vor 100 Jahren kein Thema, Verkehrsunfälle, Brandschutzerziehung, Brandschutzaufklärung, Photovoltaikanlagen und Chemieunfälle schon gar nicht. Aber auch ein Feuer ist nicht mehr das gleiche wie früher, Holz war damals Holz, heute ist es mit Chemikalien imprägniert, mit Kunststoff furniert und ergibt mit Feuer die Notwendigkeit die Feuerwehrmänner und Frauen mit Atemschutzgeräten auszurüsten und sie im Umgang mit diesen Geräten auszubilden. Zusätzlich kommt noch der Umgang mit Funkgeräten dazu, da für eine effiziente Koordinierung von Einsatztrupps Funkgeräte zweifellos nicht wegzudenken sind.

Ebenso sind die technischen Herausforderungen gewachsen, an der motorisierten Feuerwehrspritze ist die Technik vor Jahrzehnten vorbeigezogen. Heute geht es um Lichtmasten, Stromerzeuger, Kettensägen und der Umgang mit einem Löschgruppenfahrzeug muss auch erst erlernt werden.  

Freiwillige Feuerwehr Immenstedt Gerätehaus

Aber die Aktiven sind nicht immer nur aktiv, wenn die Sirene / Funkmeldeempfänger vom Weihnachtsessen wegruft, diese aus dem Bett wirft, weil ein Feuer nicht in fünf Minuten gelöscht ist, der Autounfall nicht nur den Betroffenen den Tag/Abend vermiest oder ein Mensch gesucht werden muss. Nein, sie unterstützen auch bei Laternenumzügen, Brandsicherheitsdienste, bei Veranstaltungen des Feuerwehrvereins für unsere Bürger und, und, und….

Die Feuerwehr kommt! Schnell und zuverlässig, wenn Sie unsere Hilfe benötigen.
24 Stunden an 365 Tagen im Jahr - unser Ehrenamt zur Sicherheit in unserer Gemeinde.

 

 

Gruppenbild der FF Immenstedt anlässlich des 125-jährigen Jubiläums im Jahr 2014

Gruppenbild Feuerwehr Immenstedt zur 125 Jahrfeier

 

Gruppenbild der FF Immenstedt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums im Jahr 1989

Gruppenbild Feuerwehr Immenstedt zur 100 Jahrfeier

Kontakt:


Wehrführer Danny Gröper

Tel.: 04843/2041180