Am Freitag, 22.10.2021 fand im Hotel Immenstedt-Bahnhof die Jahreshauptversammlung 2021 der Freiwilligen Feuerwehr Immenstedt statt. Gemeindewehrführer Danny Gröper begrüßte 37 Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung, als Gäste u.a. den Bürgermeister von Immenstedt Eckhard Abel, den Kreisbrandmeister Dirk Paulsen und den stellv. Amtswehrführer Thomas Petersen.

Nach einem gemeinsamen Essen wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und Danny Gröper konnte 2 neue Kameraden in die Freiwillige Feuerwehr aufnehmen. Dann ließ er das Jahr 2020 Revue passieren. Er blickte auf 10 Einsätze und (Corona bedingt) nur wenige Übungsdienste zurück. Auch die Berichte der Gruppenführer fielen daher ungewöhnlich kurz aus. Der stellv. Musikzugführer Martin Erichsen machte eindringlich auf die derzeit schlechte Situation der Feuerwehrmusikzüge aufmerksam, da sie immer noch nicht wieder zusammen Üben dürfen und hofft auf eine schnelle Lösung.

Nach dem Kassenbericht und der Planungsrechnung durch den Kassenführer Oke-Hans Carstensen, standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Holger Oelerking hatte die Wehrführung rechtzeitig informiert, dass er sein Amt als Schriftführer nach 18 Jahren zur Verfügung stellen will. Als sein Nachfolger wurde Dennis Cardell einstimmig, bei eigener Enthaltung, als Schriftführer gewählt. Auch Oke Lorenzen wurde einstimmig, bei eigener Enthaltung, als neuer Sicherheitsbeauftragter gewählt. Bei der letzten Wahl des Abends ging es um das Amt des Kassenführers. Oke-Hans Carstensen war zur Wiederwahl bereit und wurde einstimmig, bei eigener Enthaltung, in seine vierte Amtszeit gewählt.

Dann wurden Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:

Jörn Frerichs wurde nach bestandenen Lehrgängen zum Oberfeuerwehrmann befördert. Johannes I. Jensen wurde aus dem Aktiven Dienst in die Ehrenabteilung übernommen.

Norbert Jensen erhielt das Dienstabzeichen für 40 Jahre und das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre von Bürgermeister Eckhard Abel verliehen.

Zum Abschluss stand noch eine besondere Ehrung für Holger Oelerking an. In Würdigung seiner 18-jährigen Vorstandstätigkeit als Schriftführer erhielt er vom Kreisbrandmeister Dirk Paulsen das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Bronze verliehen.

Nach dem Punkt Verschiedenes und den Grußworten der Gäste, schloss Gemeindewehrführer Danny Gröper die Versammlung.

Geehrte Feuerwehrmitglieder

Ehrung Holger Oelerking   Ehrung Norbert Jensen